Was spricht in einer Zeit aktiver Systeme mit digitalen Steuerungen für passive SE Studiomonitore?

1. Präzisionsmechanik kann nicht durch Elektronik ersetzt werden.

Ein Lautsprecher ist ein hochsensibles elektromechanisches Gerät. Seine akustischen Eigenschaften hängen von einer sorgsamen Abstimmung des Gesamtsystems bestehend aus Gehäusematerial, Chassis, Frequenzweichen und Volumen ab. Die Entwicklung eines in jeder Hinsicht optimalen Systems ist ein äußerst aufwändiges Unterfangen, bei dem eine Vielzahl unterschiedlicher Parameter berücksichtigt werden muss, die sich zudem in hohem Maße gegenseitig beeinflussen. Im Gegensatz dazu ist es bei einer Aktivbox vergleichsweise einfach, bestimmte Eigenschaften elektronisch oder digital zu optimieren. Doch diese auf den ersten Blick so schöne Welt der unbegrenzten Möglichkeiten bringt eine Menge neuer Probleme mit sich: Jede elektronische oder digitale Manipulation des Eingangssignals führt unweigerlich dazu, dass mechanische Bauteile nicht mehr in ihrem physikalisch optimalen Bereich arbeiten. Die Folge sind vermeidbare Verzerrungen, schlechtere Feindynamik und verringerte Aussteuerbarkeit. Lautsprecher von Strauss Elektroakustik erreichen ihre herausragenden Eigenschaften allein aufgrund ihrer elektroakustischen Abstimmung. Ganz ohne Tricks und doppelten Boden. Für ein faszinierend direktes, herausragend dynamisches und wohltuend ermüdungsfreies Hörerlebnis.

2. Digitalwandlung als Nadelöhr

Bis heute wird der Bedeutung einer akkuraten Analog-Digitalwandlung weithin maßgeblich unterschätzt. Mittelmäßige Wandler führen zu deutlich hörbaren Artefakten, die sich vor allem durch mangelnde Räumlichkeit und Tiefe äußern. In einem Lautsprecher sind Analog-Digitalwandler besonders kritisch, denn die volle Wortbreite von heute in der Regel 24 Bit wird nur bei Vollaussteuerung erreicht. Wird der Monitor mit niedrigerem Pegel angefahren – was in der Praxis so gut wie immer der Fall ist – so sinkt der Dynamikbereich des Wandlers signifikant. Und auch die digitale Anbindung an die Zuspielelektronik löst allenfalls die Hälfte des Problems, denn bis heute ist noch kein Lautsprecher-Chassis erfunden, das Zahlenreihen direkt in Schallwellen überführen kann. Es ist also zusätzlich eine Digital-Analogwandlung notwendig, die nicht weniger kritisch zu sehen ist. Unter audiophilen Gesichtspunkten ist ein digital kontrollierter Lautsprecher also vor allem eins: Ein Sammelsurium von Kompromissen. Lautsprecher von Strauss Elektroakustik sind im besten Sinne kompromiss-los und erreichen ihre berühmte klangliche Akkuratesse alleine durch eine akribische Optimierung der elektromechanischen Gesamtkonstruktion.

3. Warum passiv?

Obwohl kleine und mittelgroße Studiomonitore heute meist aktiv ausgelegt sind, ist der Bereich echter High-End-Schallwandler und hochwertiger Mastering-Monitore nach wie vor geprägt von passiven Lautsprechern. Der Grund liegt auf der Hand: Hochwertige Endstufen wie die Modelle von Strauss Elektroakustik sind kostspielig und allein aufgrund ihrer Größe kaum in einen Lautsprecher zu integrieren. Und auch wenn die in heutigen Aktivmonitoren vorwiegend eingesetzten Class-D-Endstufen Erstaunliches leisten, ist ihre klangliche Performance nicht mit einem analogen Verstärker der Referenzklasse zu vergleichen. Darüber hinaus bietet nur ein passiver Monitor die Möglichkeit, bereits existierende Verstärker zu verwenden, die Qualität von Endstufen zu beurteilen oder eine Investition zu skalieren. Lautsprecher von Strauss Elektroakustik profitieren selbstverständlich von einem Top-Verstärker wie dem SE-PA-100, funktionieren aber auch mit Mittelklasse-Modellen hervorragend. Somit ist es problemlos möglich, unsere Mastering Monitore zunächst mit einem preisgünstigen Verstärker zu betreiben, um später auf ein noch kompromissloseres Gesamtpaket upzugraden, ohne sich auf ein komplett neues System einhören zu müssen. Bei Strauss Elektroakustik bekommen Sie nicht weniger als den bestmöglichen Lautsprecher für Ihr Geld. Einen Lautsprecher, der Ihnen darüber hinaus die Freiheit lässt, selbst zu entscheiden in welche Verstärkerelektronik Sie investieren möchten.

SE-NF-3

Nahfeldmonitor

€ 3.700 / Stck. zzgl. MwSt.
Stativ € 800 / Stck. zzgl. MwSt.

SE-MF-4S

HighEnd Monitor

€ 12.500 / Stck. zzgl. MwSt.

SE-MF-4

Mittelfeldmonitor

€ 10.700 / Stck. zzgl. MwSt.
Sockel € 900 / Stck. zzgl. MwSt.

SE-MF-2.1

Mittelfeldmonitor

€ 29.000 / Stck. zzgl. MwSt.
Sockel € 1.000 / Stck. zzgl. MwSt.

SE-PA-100

Stereo-Endstufe

€ 9.700 / Stck. zzgl. MwSt.

SE-PA-250

Mono-Endstufe

€ 10.700 / Stck. zzgl. MwSt.

Für das reinste High End Mastering und audiophiles Hören.

Nach 20 Jahren kontinuierlicher Produktion des Midfield SE-MF-2 Mastering Studio-Monitors haben wir den elektrodynamischen Wandler LIT als nächsten Schritt in Richtung Audio-Wiedergabequalität entwickelt. Die Low Inductivity Technology LIT besteht aus einem neu entwickelten Motor, kleineren beweglichen Massen und einem reduzierten mechanischen Widerstand. Infolgedessen wird die Auflösung der Wiedergabe verbessert und es werden sehr geringe harmonische und nicht harmonische Verzerrungen erreicht. Durch weitere Optimierungen der Komprimierungstreiber wird ein abgesenkter Crossover-Punkt implementiert. Daher bietet das Mastering Studio Monior SE-MF-2.1 eine verbesserte homogene Dispersion, was zu einer verengten Punktquelle führt.

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